Die Ukraine ist uns fern und nah: Was ist das überhaupt für ein Land, das einerseits als Wiege der russischen Kultur gilt, andererseits aber eine eigene Sprache und eine eigene Kultur besitzt?
Welche Geschichte verbindet die Ukraine mit den großen Nachbarn Russland und EU? Was hat sich im 20. Jahrhundert abgespielt? Warum hat Chruschtschow die Krim der Ukraine angegliedert? Wie kann der aktuelle Konflikt beigelegt werden?
Es gibt viele Fragen und wenige Antworten. Mit dieser Veranstaltung starten wir eine Serie von Veranstaltungen, die uns ein besseres Bild von der Ukraine vermitteln sollen.
Neben den „harten Fakten“ und den politischen Verwicklungen und Chancen, die die vormalige ORF-Korrespondentin in Moskau und Autorin Susanne Scholl darlegen wird, erfahren wir von Tanja Maljartschuk, ukrainische Schriftstellerin in Wien, etwas über das Lebensgefühl der Menschen in der Ukraine, über ihre Sichtweise auf nachbarschaftliche Beziehungen (EU, Russland), die ukrainische Politik und Kultur, die Unterschiede zwischen West- und Ostukraine, welche Hoffnungen man sich macht und welche Befürchtungen man hegt.
(Eine Veranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago