Die zentrale Auftaktveranstaltung zum 11. bundesweiten UNESCO-Welterbetag unter dem Motto "UNESCO-Welterbe verbindet" findet am Sonntag, 7. Juni 2015, ab 10:30 Uhr in Unteruhldingen statt. Schirmherr ist der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Unter dem Motto "UNESCO-Welterbe verbindet" beginnt am Sonntag, 7. Juni 2015, um 10:30 Uhr die zentrale Auftaktveranstaltung zum 11. bundesweiten UNESCO-Welterbetag mit prominenten Grußworten und Rahmenprogramm im Festzelt am Hafen in Uhldingen-Mühlhofen.
Anschließend wird der Hafenbereich zwischen Welterbepavillon und dem Pfahlbaumuseum mit Informationen und Aktionen rund um das Thema Welterbe Prähistorische Pfahlbauten belebt.
Einblicke in das "versunkene Weltkulturerbe" bieten der Infopavillon an der Ostmole sowie Schifffahrten zu den Uhldinger Originalfundstellen unter fachlicher Führung. Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit bietet das Landesamt für Denkmalpflege Baden Württemberg. Zudem stellen sich benachbarte Welterbestätten und touristische Partner aus Baden-Württemberg vor. Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen lädt zum „Tag der Wissenschaft“ ein.
Organisiert wird die Veranstaltung von der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen und der Arbeitsgemeinschaft Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen.
Die "Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen" gehören seit 2011 zur UNESCO-Welterbeliste. Zum seriellen Weltkulturerbe zählen insgesamt 111 Fundstätten in sechs Ländern - 15 Pfahlbaufundstellen davon liegen in Baden-Württemberg, darunter die Fundstelle "Stollenwiesen" am Ortsrand von Unteruhldingen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago