Seit vier Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg. Über drei Millionen Menschen hat dieser Krieg schon aus dem Land getrieben. Sie leben jetzt großteils in riesigen Flüchtlingslagern in der Türkei, dem Libanon oder Jordanien. Nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge aus Syrien schafft es nach Europa.
Der gebürtige Syrer Hamza El Halabi lebt zur Zeit im Flüchtlingsheim in Hopfgarten (Tirol). In seinem Kurzfilm „Syria, a Popular Revolution and the Tyranny of Govenor“ dokumentiert er den Bürgerkrieg beginnend mit den ersten Demonstrationen in Damaskus. Der 23-Jährige wird auch von seiner Flucht nach Österreich erzählen.
Der Politikwissenschafter Adel El Sayed, ist in Alexandria geboren und lebt seit 1981 in Innsbruck. Er beschäftigt sich mit Religionen und Gesellschaft im Nahen Osten und ist Aktivist bei der Friedens-, Erneuerungs- und Reformbewegung im arabischen Raum.
(Eine gemeinsame Veranstaltung von Kulturbahnhof Andelsbuch, Theater am Saumarkt und Grüner Bildungswerkstatt Vorarlberg)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago