Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Was ist Osteoporose

Wann:

Fr 6. Nov 2015, 19:30

Wo: Rotes Kreuz, Gerbe 1144, Egg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: goldaf

Referentin: FÄ Dr.med Angela Leisner-Möschel
Osteoporoseambulanz LKH Hohenems

Unter Osteoporose versteht man eine Erkrankung des Skeletts mit Verringerung der Knochenmasse und Veränderung der Feinarchitektur des Knochens.
Dies wiederum bedingt eine Abnahme der Knochenfestigkeit und eine Zunahme des Risikos einen Knochenbruch zu erleiden, und zwar an typ. Stellen, nämlich Wirbelsäule, Schenkelhals und Speiche.
Osteoporose ist eine sehr häufige Erkrankung. Allein in Österreich sind etwa 500 000- 600 000 Menschen von dieser Erkrankung betroffen (Frauen 3x häufiger als Männer).
Es ist also sehr wichtig, der Prophylaxe und der Therapie der Osteoporose ein besonderes Augenmerk zu schenken.

Bezüglich der Ursachen für die Entstehung einer Osteoporose wird in der Medizin zwischen 2 Gruppen unterschieden:
Einerseits gibt es die primäre Osteoporose, bei der KEINE zugrundeliegende Ursache gefunden werden kann und andererseits kennt man die sekundäre Osteoporose, bei der eine auslösende Grunderkrankung vorliegt. Und die Osteoporose quasi lediglich die Folge dieser anderen Grunderkrankung darstellt.

Die Diagnose der Osteoporose und ihrer Ursachen wird anhand einer ausführlichen Erhebung der Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung, einer Knochedichtemessung, Röntgen- und Laboruntersuchungen gestellt.

Heutzutage kann zwischen verschiedenen spezifischen Therapieoptionen unterschieden werden, die allesamt von ausreichender Calcium- und Vitamin D Zufuhr und körperlicher Betätigung, (wenn möglich) begleitet sein sollten.
Eine gute Mitarbeit des Patienten ist für die Therapie entscheidend- ausreichende Information ist hierfür die Voraussetzung.

Veranstalter: Verein SOB-Selbsthilfe Osteoporose Bregenz
www.knochenhart-fitundsmart.at
sob_osteoporose@gmx.at oder T 0664/ 576 44 20

Eintritt: freiwillige Spenden