die 1950er und 1960er Jahre in Bludenz. Geschichtsverein Region Bludenz.
Die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts war von zwei Weltkriegen, Wirtschaftskrisen und einer schwierigen Nachkriegszeit überschattet. Das erste Erzählcafé im neuen Jahr steht im Zeichen des Aufschwungs und des Aufbruchs, der in den 1950er Jahren und 1960er Jahren auch das Leben in Bludenz prägte.
Zwischen 1951 und 1971 erlebte Bludenz eine zweite Wachstumsphase der Bevölkerung und die Geburten und Eheschließungen erreichten einen Höchstwert. Die Wirtschaft erholte sich von den Nachwirkungen des Krieges und bot wieder Arbeitsplätze und Aufstiegsmöglichkeiten. Das Schul-und Bildungssystem wurde ausgebaut und erweitert. Gesellschaftliche Veränderungen zeichneten sich ab und das Vereinsleben wurde wiederbelebt. An den Rändern der Stadt setzte ein Bauboom ein, viele Familien arbeiteten für und an ihrem Eigenheim und die private Zimmervermietung reagierte auf den ansteigenden Tourismus in der Region.
Moderiert von Dr. Brigitte Truschnegg
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago