von Maja Haderlap / Bühnenbearbeitung: Igor Pison / Übersetzung: Štefan Vevar / In slowenischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Gastspiel des Slowenischen Nationaltheaters – Drama Ljubljana
"Engel des Vergessens" (Bachmannpreis 2011) von Maja Haderlap in der texttreuen Fassung und Regie des Triesters Igor Pison ist eine erzählerisch erschütternde und schauspielerisch starke Bühnenadaption des vielfältigen Geschehens, das sich in seinem Kern mit der Identitätssuche am Rande beschäftigt. (…) Die Geschichte von drei Generationen der Familie der Autorin deckt Fragmente aus dem ländlichen Leben in Kärnten während und nach dem Zweiten Weltkrieg auf.
Die hervorragenden Schauspieler Barbara Cerar, Saša Pavček und Janez Škof als vollblütige Erzähler hochemotionaler Geschichten, verschwiegener Erinnerungen, Schmerzen, Verlusten und Niederlagen. Die Aufführung über die Funktionsweise des individuellen, kollektiven und kulturellen Gedächtnisses ist ein Versuch des Theaters, in der Geschichte der Kärntner Slowenen eine Versöhnung herbeizuführen.
Marjana Ravnjak (Bericht zur Uraufführung, 17. 03. 2014, TV Slovenija)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 53 mins ago