Der chinesische Drache als Investor: Glücksbringer oder Gefahr für den Technologie-Vorsprung?
Chinesische Investoren drängen nach Europa: Automobilindustrie, Maschinenbau, Energiewirtschaft und Umwelttechnologie, Chemie, Werkstoffe, Landwirtschaft, Lebensmittel, Gesundheit und Immobilien - trotz, oder gerade aufgrund abnehmender Wachstumsraten in China, sind hiesige Firmen ein lohnendes Investitionsziel für aufstrebende Unternehmen aus dem Reich der Mitte. Klopfen chinesische Interessenten an, beginnen die Zweifel: Wer sind diese Investoren und was haben sie vor? Bleiben Standorte, Arbeitsplätze und Know-how erhalten? Ändern sich Strategie und Führungsstil? Ob und inwieweit solche Sorgen begründet sind, erläutert Prof. Dr. Ulrike Reisach in ihrem Vortrag. Sie stellt die politischen und strategischen Hintergründe dar und liefert Indikatoren für die Ziele, Solidität und Nachhaltigkeit potentieller Investitionsinteressenten. Zugleich zeigt die ausgewiesene China-Expertin,
wie Firmen vor und nach der Übernahme vorgehen sollten, um die Weichen für eine erfolgreiche Partnerschaft zu stellen. Studierende, Lehrende, Wirtschaftsreferenten und Politiker, Unternehmer und Mitarbeiter von Firmen sind herzlich eingeladen, sich über die Chance und Risiken von Firmenübernahmen durch chinesische Investoren zu informieren.
Prof. Dr. Ulrike Reisach (冉珊鹤) forscht seit Mitte der 80er Jahre zum Thema deutsch-chinesische Wirtschaftszusammenarbeit und bereitet Führungskräfte für Managementaufgaben im jeweils anderen Land vor. Hierzu verfügt sie über langjährige Erfahrung als Direktorin Corporate Communications and Government Affairs der Siemens AG und aus der Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Think Tanks. Diese fließt in Forschung und Lehre sowie in Vorträge und Publikationen ein. Ihre insgesamt 10 Bücher, darunter zwei Standardwerke zu China, wurden in vielfachen Auflagen publiziert und
übersetzt. Prof. Dr. Reisach lehrt Intercultural Management und International Business Negotiations an der Hochschule Neu-Ulm und verfügt über Vortrags- und Trainer-Erfahrung bei europäischen Institutionen, großen und mittelständischen Firmen, Verbänden sowie internationalen Universitäten, u.a. an der University of International Relations Beijing.
Die jüngsten China bezogenen Veröffentlichungen der China Expertin Dr. Reisach sind u.a.:
Politische/wirtschaftliche Rahmenbedingungen und strategische Interessen chinesischer Investoren in Deutschland. In: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.): Report Nr. 19, Düsseldorf 2016, S. 1-27.
CSR International. Ein Vergleich der Konzeptionen unternehmerischer Sozialverantwortung in Deutschland, den USA und China. In: Bley, N./Hartmann, V./Orians, W.: Corporate Social Responsibility aus Sicht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Achter-Verlag, Reihe Wissen, 2015. ISBN 9783981456288
China investiert in Deutschland: Wechselseitige Erfahrungen. In: Wirtschaftsrat (Hrsg.): Wirtschaftsmagazin Trend, Die Zeitschrift für Soziale Marktwirtschaft, Nr. 122, Berlin 2015, S. 32-33.
Reisach, U.: Chinesische Investoren in Deutschland: Ziele, Strategien und Herausforderungen. In: Der Betriebswirt 01/2015, Deutscher Betriebswirte-Verlag, S. 14-16.
Programm
18.00 come together
18.30 Begrüßung und Einführung
18.45 Vortrag Dr. Reisach
19.45 Diskussion und Fragen
20.15 – 21.30 Ausklang
Teilnahmegebühren/Anmeldung
Für diese Veranstaltung fallen keine Teilnahmegebühren an.
Wir bitten jedoch um Anmeldung bis spätestens 3. Juli online unter: www.veranstaltungen.fhv.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago