Map | Folding
(Österreichische Erstaufführung)
Mit dem in China geborenen und in New York lebenden Choreografen, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner Shen Wei macht einer der „großartigsten Künstler unserer Zeit“ (Washington Post) Station beim Bregenzer Frühling. Es ist der erste Auftritt der Shen Wei Dance Arts in Österreich überhaupt.
Kraftvoll und geistreich enthüllt Map (Plan, Abbild) eine andere Seite der Vorstellungskraft von Shen Wei. Zu einer Auswahl von Steve Reichs „The Desert Music“ rotieren die Tänzer, winden und drehen sich wirbeln herum mit einer spürbaren kinetischen Lust. Abwechselnd zwischen metronomischer Präzision und seidenweichem Fluss strömen die Tänzer zusammen und wieder auseinander, wie gefangen in Windböen; bis sie sich, auf dem Höhepunkt, auftürmen und niederstoßen, als wären sie eins.
Die Choreografie Folding (biegen, falten) beschwört eine traumgleiche, surreale Welt herauf, die zeitlos ist. Der Gesang tibetanischer Mönche begleitet die minimalistische Meditation der sich nahezu verflüssigenden Körper, die sich am Ende aufmachen, ihrem Medium zu entsteigen, und im Halbdunkel irgendwo zwischen den Welten hängenbleiben. Die Kostüme, konische Kopfbedeckungen und lange rote und schwarze Gewänder sowie weißes Makeup verstärken das Gefühl von Geheimnis und Ritual des Tanzes.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago