Wien, 28. Jänner 1786 – der berühmte Professor für Chemie und Botanik Nicolas Joseph von Jacquin lädt zu einem Hauskonzert. Unter den Gästen befinden sich ein gewisser Herr Mozart und dessen Freund Anton Stadler. Mozart ist Musiklehrer von Jacquins Kindern Franziska und Gottfried. Herr Stadler ist Klarinettist an der Wiener Hofoper. Herr Mozart hat neue Gesangskompositionen mit Begleitung von Bassetthörnern mitgebracht, die sogleich ausprobiert werden.
Begeben Sie sich auf eine musikalische Zeitreise ins 18. Jahrhundert – dargeboten von Monica Theiss-Eröd (Sopran), Valentina Kutzarova (Mezzosopran) und Adrian Eröd (Bariton), gemeinsam mit dem Calamus Consort.
Das Calamus Consort ist ein Spezialensemble für historische Rohrblattinstrumente. Für dieses Programm werden Kopien von Klarinetten und Bassetthörnern des Wiener Hofinstrumentenmachers Theodor Lotz verwendet.
Markus Springer
Georg Riedl historische Klarinetten und Bassetthörner
Ernst Schlader
Eintrittspreis 15,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 12,- €
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago