Inspiriert von der griechischen Mythologie, in der Zeus in Stiergestalt die Königstochter Europa nach Kreta entführte, und der Geschichte „Das Floss der Medusa“ setzen sich „The RootlessRoot“ in „Europium“ mit der Komplexität der europäischen Identität und Europas aktuellem Zustand, seiner Zerbrechlichkeit und Verunsicherung auseinander. Auf der Suche nach den Wurzeln Europas, seiner Kultur sowie den Ursprüngen der europäischen Gemeinschaft stiessen Linda Kapetanea und Jozef Frucek, die kreativen Köpfe der Company, im Laufe ihres Findungsprozesses zu „Europium“ auf das Bild „Floss der Medusa“, das die wahre Begebenheit der französischen Fregatte „Medusa“ erzählt, die 1816 auf dem Weg nach Senegal auf Grund lief. Auf Befehl des Kapitäns sollte ein Floss gebaut werden, da für die 400 Menschen an Bord nur sechs Rettungsboote vorhanden waren. Nach kurzer Zeit kippte jedoch das Floss, es brach Kannibalismus aus, so dass schliesslich nur 15 Personen gerettet werden konnten.
Im Lichte der Flüchtlingssituation im Mittelmeerraum in den vergangenen Jahren bedient sich „The RootlessRoot“ sinnbildlich dieser Geschichte, die durch den Bau eines Flosses aus Holzbalken im Laufe der Aufführung als roter Faden konkret fassbar wird – symbolhaft und stellvertretend für das heutige verletzliche und brüchige Europa. Ebenso symbolträchtig die Namensgebung der Produktion: Europium, eine chemische, nach dem Kontinent Europa benannte Substanz (Eu, 63), ein weiches, dehnbares, silbrig-weißes Metall, das an der Luft sofort oxidiert – oder in anderen Worten: ein instablies, explosives Element, das leicht in sich zerfällt...
Europium: eine kraftvolle, ästhetisch-spielerische Auseinandersetzung mit Europa, die mit ihren Bildern und ihrer Symbolkraft weit über den Rahmen einer Tanzperformance hinausgeht.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago