...und im Sport
Faszien durchziehen den ganzen Körper und haben großen Einfluss auf unser körperlich-emotionales Wohlbefinden. Sie verleihen uns Form und Spannkraft, sind u.a. für Beweglichkeit, Elastizität sowie Übertragung von Informationen und Kräften verantwortlich. Mangelnde/falsche Bewegung verfilzt das Gewebe, verursacht Verspannungen und Schmerzen und führt zu Fehlhaltungen.
Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich und ermöglicht federnde Bewegungen. Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form – jugendlich und straff. Mit dem richtigen Training ein Leben lang. Die allgemein beklagte Alterssteifigkeit und der damit einhergehende Verlust an elastischem Schwung sind im Wesentlichen das Resultat von verfilzten Kollagen-Fasernetzen. Kurz gesagt: Wir sind so alt wie unser Bindegewebe. Wer jung bleiben oder wieder jung werden will, tut also gut daran dieses Lebensnetz zu kräftigen.
Regelmäßiges Faszien-Training löst verklebte Faszienstrukturen und ist sehr wohltuend. Bewegungseinschränkungen, Verspannungen, Schmerzen sowie die Haltung verbessern sich, Stress wird reduziert, man wird körperlich und emotional ausgeglichener und beweglicher.
Referent: Hans-Jürgen Steiner, Trainer im Leistungssport, A-lizenzierter Personal-, Athletik- und Functional-Trainer, Trainer für funktionelle Sportreha, www.agito-bewegt.at
Anmeldung: KAB-Büro, T 05523/53147, kab@kab-vorarlberg.com, www.kab-vorarlberg.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago