Im Rahmen der 9. Internationalen Woche des Bedingungslosen Grundeinkommens präsentieren wir den Film "Grundeinkommen - ein Kulturimpuls" mit anschließender Diskussion zu diesem Thema, das die Welt verändern könnte.
Dieser Film von Daniel Häni und Enno Schmidt soll uns in das Bedingungslose Grundeinkommen einstimmen und als Diskussionsgrundlage dienen für die Frage: "Kann das Bedingungslose Grundeinkommen ein Weg zur Humanisierung der Gesellschaft sein?"
Arbeit ist ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft, so zentral, dass es von vielen Menschen sogar mit dem Leben selbst gleichgesetzt wird: „Was machst du beruflich?“ ist meist eine der ersten Fragen, die man dem Gegenüber beim Kennenlernen stellt. Und zurecht, denn viele Menschen definieren sich als Person darüber, welchem Beruf sie nachgehen.
Darüber hinaus spielt Arbeit aber noch eine viel größere Rolle in der Existenzsicherung in unserer Gesellschaft, die auf Leistung und wirtschaftlichem Erfolg aufgebaut ist: Wer etwas leistet, wer etwas verdient, der darf bei diesem Spiel mitspielen, dessen Regeln von anderen vorgegeben wurden und so in unseren Köpfen drin sind, dass Hinterfragen vielmals schwer fällt.
Das Bedingungslose Grundeinkommen ist ein Konzept, das hier einiges auf den Kopf stellt: unabhängig von Erwerbsarbeit soll jeder Mensch genug zum Leben haben – eine Idee, die für Aufruhr sorgt und unser Zusammenleben grundlegend verändern könnte.
Erst vor Kurzem wurde zu diesem Thema in der benachbarten Schweiz abgestimmt, was dieses Thema in aller Munde brachte – und zeigte, dass viel mehr Menschen daran interessiert sind, als viele gedacht hätten! Eine der zentralen Figuren in dieser Debatte ist der Schweizer Unternehmer Daniel Häni, der mit der Dokumentation „Grundeinkommen – ein Kulturimpuls“, die er gemeinsam mit dem Filmemacher Enno Schmidt gemacht hat, auf dieses Thema im großen Stile aufmerksam gemacht hat.
Im Rahmen der 9. Internationalen Woche des Bedingungslosen Grundeinkommens möchten wir mit diesem Film eine Diskussionsgrundlage bieten, um im anschließenden gemeinsamen Austausch offen und produktiv über dieses Thema sprechen zu können und dabei vielleicht herauszufinden, was jeder von uns zur Humanisierung der Gesellschaft beitragen kann.
Aus der Beschreibung des Films:
„‘Ein Einkommen ist wie Luft unter den Flügeln!‘ so beginnt der Film. Sollte das für jeden bedingungslos sein? Kann es das geben: ein wirtschaftliches Bürgerrecht? Der Film ist packend, bewegt, berührt und kommt gerade da auf den Punkt, wo es um reine Vernunft geht. Er lässt die Verhältnisse unter einem neuen Licht sehen.
Es ist der erste Film zum Grundeinkommen. Er wurde in der Zeit des Aufkommens der „Youtube-Generation“ mit einfachsten Mitteln gedreht. Der Film ist CC (creative commons) lizensiert und wurde bereits über 500’000 mal gesehen (Stand Herbst 2011)“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago