Faces
von John Cassavetes, USA 1968, 130' E/d
Faces zeigt ungeschönt die letzten Etappen einer zerbrechenden Ehe: Nach vierzehn Jahren haben sich Richard und Maria Forst auseinandergelebt. Nachdem Richard seinen Wunsch nach einer Scheidung verkündet hat, verbringt er die Nacht in Gesellschaft von schnoddrigen Geschäftsleuten und Prostituierten, während Maria mit Freundinnen einen Nachtclub besucht und den Verführungskünsten eines Playboys erliegt. Es wird deutlich, dass der amerikanische Lebensstil keinem der Protagonisten eine erfüllte Existenz ermöglicht.
John Cassavetes ist einer der wichtigsten Wegbereiter des US-amerikanischen Independentfilms. Ohne seine Vorarbeit ist die Strömung des New Hollywood Cinema, die in den 1960er-Jahren den etablierten Studio-Betrieb aufmischte, nicht denkbar. In seinen Filmen gibt es keine Helden, die Menschen, die in ihnen auftreten, haben Fehler, sie sind nicht schön und auch nicht tugendhaft – normale Leute eben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago