Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Di 11. Okt 2016, 19:00–22:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Die Gruenen Vorarlberg

Wolfgang Pekny, ehemals hauptberuflicher Greenpeace-Aktivist, ist ein begnadeter und authentischer Redner. Sein Vortrag "Gutes Leben auf kleinem Fuß" ist ein visionäres Plädoyer für eine „Globalisierung der Vernunft“.

Wie kein anderes Konzept erklärt der Ökologische Fußabdruck (Footprint) wie viel Luft, Boden und Wasser wir Menschen brauchen und verbrauchen.

Globale Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Wachstum, Konsum, Fairness und Ressourcenverbrauch werden nachvollziehbar und inspirieren zu einer grundsätzlichen anderen Sichtweise von Wirtschaften und Lebensqualität.

Das Instrument „Footprint“ erlaubt, komplexe globale Zusammenhänge auf der persönlichen oder betrieblichen Ebene wieder zu finden. Ohne erhobenen Zeigefinger wird das „Gute Leben auf kleinem Fuß“ machbar und erstrebenswert.

Wolfgang Pekny entlarvt Öko-Mythen und Irrglauben und stellt die wahren Herausforderungen ins Zentrum des Handelns. Anstatt die globalen Probleme von heute zu beklagen, fokussiert er sich auf die Chancen und Herausforderungen der Zukunft und beschreibt die notwendigen Veränderungen hin zur „Global Governance“, einer fairen „Hausordnung für Raumschiff Erde“.

Eintritt: freiwillige Spende

(Eine Veranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg in Kooperation mit dem Förderverein Bildungshaus Batschuns)