Am 11. September dreht sich in Lustenau alles um den Hochwasserschutz. Sämtliche Rettungs- und Einsatzkräfte, die für die Sicherheit am Rhein verantwortlich sind, lassen hinter ihre Kulissen blicken. Dafür öffnet die Internationale Rheinregulierung ihr Gelände und zeigt mit Feuerwehr, Rettung, Wasserrettung, Polizei, Flugpolizei und Flussbauhof, was alle bei Hochwasser leisten. Die Besucher erleben eine eindrucksvolle Leistungsschau und können sich Tipps und Informationen aus der versammelten Fachwelt holen. Die Eröffnung ist um 10 Uhr, der Eintritt ist frei!
Nicht verpassen! Ein Highlight ist der eigens für Vorarlberg entwickelte Überflugungschecker. Er berechnet, wie hoch das eigene Haus bei einer möglichen Überflutung unter Wasser steht.
Die Jahrhundertflut 2005 vor unserer Haustüre, das jüngste Rheinhochwasser am 17. Juni: Rund um den Hochwasserschutz am Rhein stellen sich viele Fragen: Kann der Damm brechen? Wie bereitet man sich auf ein Hochwasser vor? Steht das Rheintal bei einem Dammbruch unter Wasser? Wie hoch stünde das Wasser an meinem Haus? Was tun bei Hochwasseralarm? Wie helfen die Einsatzkräfte? Wie schützt man das eigene Haus und Gut, die Firma? Kann ein Hochwasser vorausgesagt werden? Der Lustenauer Hochwassertag gibt Antworten.
Erleben Sie die Einsatzteams in Aktion, Bähnlefahrten oder Führungen durch das Museum Rhein-Schauen. Besichtigen Sie Einsatzfahrzeuge, Geräte und Maschinen, Hubschrauber oder Evakuierungsboote. Holen Sie sich Beratung, Tipps und Informationen von Fachleuten, die druckfrische Hochwasserbroschüre, Überraschungsgeschenke, uvm. Mit Festbewirtung und Mitmachprogramm für die ganze Familie!
Gratis Anreise mit Bus und Bahn! Der Hochwassertag ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus ganz Vorarlberg gratis erreichbar. Der Ausstieg für die Buslinien 50 oder 52 von Dornbirn und Linie 53 von Götzis/Hohenems ist die Haltestelle Bahnhofstraße/Bundesstraße. Die Haltestelle der Buslinie 17 ab Bregenz/Hard/Fußach ist der Bahnhof Lustenau, nur 8 Gehminuten vom Veranstaltungsgelände entfernt und stündlich mit dem Zug von St. Margrethen und Bregenz erreichbar.
Gratis-Tickets gibt es auf www.lustenau.at und www.vmobil.at zum Ausdrucken oder zum Speichern auf dem Handy.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago