Die Vorfälle von Köln in der Silvesternacht haben eine rege Diskussion über Frauenrechte im Allgemeinen und im Besonderen in muslimischen Gesellschaften ausgelöst.
Anlässlich des Frauentags wollen wir gemeinsam mit der Berliner Rechtsanwältin Seyran Ateş folgende Fragen diskutieren: Wie sieht muslimischer Feminismus aus? Welche feministischen Bewegungen gibt es in muslimischen Gemeinden? Welche Ziele haben sie? Wie solidarisch sind „autochtone“ Feministinnen mit migrantischen Feministinnen?
Seyran Ateş kam als Kind türkischer Eltern nach Deutschland und brach mit 17 aus ihrer traditionellen Großfamilie aus, um selbstbestimmt leben zu können.
Sie ist Autorin mehrerer Bücher, in denen sie sich mit patriarchalen Strukturen im Islam und türkisch-kurdischen Parallelgesellschaften beschäftigt. Dafür wird sie immer wieder angefeindet und wurde bei einem Anschlag lebensgefährlich verletzt.
(Eine Einladung der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg in Kooperation mit den Grünen Frauen Vorarlberg)
© Foto: Seyran Ateş
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago