eine szenische Reflexion nach Jakob Michael Reinhold Lenz, Georg Büchner, Franz Kafka, Max Frisch, Paul Celan und Thomas Arzt.
VVK: www.theatersg.ch, Tel. 0041 71242 06 06, kasse@theatersg.ch
Georg Büchners Fragment Lenz, über die Reise des Schriftstellers Jakob M. R. Lenz ins Gebirge, und die damit einhergehende Beschreibung über den Ausbruch seiner Nervenkrankheit, bilden den Kern einer theatralen Reflexion über das Spannungsverhältnis von Natur und Vernunft beim modernen Menschen. Wie in Büchners Fragment soll dabei die Frage nach der Bedeutung und Funktion von Kunst für den modernen Menschen eine zentrale Rolle spielen.
Georg Büchner, der Autor des Woyzeck, des vermutlich ersten Dramas über die Tragödie des modernen Menschen, etablierte in seinem Lenz-Fragment das Gebirge als grossen Gegenpol zu den Herausforderungen der Moderne. Musikalisch begleitet wird dieses ‹Gespräch im Gebirg› vom Schweizer Carmina Streich-Quartett.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago