Macht/Schule/Theater 2016
“Lieber reden statt schlagen”
Die Schülerinnen und Schüler der NMS Haselstauden und das Theater Wagabunt Dornbirn erarbeiten gemeinsam ein Theaterstück zum Thema „Demokratie – wie geht das?“. Anlass für das Projekt war eine Schießerei vor einer Dornbirner NMS. Der Grund dieser Auseinandersetzung: Eine „Familienangelegenheit“. Gemeinsam stellen sich die SchülerInne der Frage: „Verhandeln in Frieden und Würde, ohne sich zu prügeln oder die Waffen auszupacken – wie geht das?“
Die SchülerInnen erfinden zusammen mit der Kulturvermittlerin die zu spielende Geschichte und diskutieren miteinander den zu schreibenden und zu lernenden Text. Es werden Improvisationen zum Thema erarbeitet, die SchülerInnen beraten sich und geben ihre Meinungen dazu ab. Dazu kommen Sprech- und Stimmübungen sowie Körperarbeit und die Besprechung und Erarbeitung der Kostüme. Zwei technikbegeisterte SchülerInnen erkunden und integrieren das Licht- und Tonpult.
Die Teilnehmenden proben einmal pro Woche in der MS Haselstauden und ab April zweimal pro Woche in den Räumlichkeiten des Theater Wagabunt. Im Mai wird drei bis viermal pro Woche geprobt und in der Endprobenwoche Anfang Juni täglich.
Am 10. Juni 2016 präsentieren die SchülerInnen ihre Aufführung im Theater Wagabunt in Dornbirn. So können die SchülerInnen ihre Arbeit einem großen Publikum vorführen und sind außerhalb ihrer gewohnten Schul- und Lernumgebung gefordert, über sich selbst hinauszuwachsen.
Aufführungen: 10. / 11. Juni 2016 19:00 Uhr
TiK Jahngasse 10 Dornbirn
Karten: Abendkasse
und ww.theaterwagabunt.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 18 mins ago