Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Männertreff Rheintal, Themen die Bewegen: "Männerträume"

Wann:

Di 13. Dez 2016, 20:00–22:00

Wo: evang. Kirchengemeindehaus, Neugasse 6, Widnau

Altersbeschränkung: Ab 18

Homepage:

Eingetragen von: marcel9

Träume, als Kind selbstverständlich und als Erwachsener? Ein sehr bekanntes Zitat dazu: „Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum“.

Dabei gilt zu unterscheiden, was ist Wunsch, was ist Traum. Wunsch, ist ein Begehren nach einer Sache oder Fähigkeit, ein Streben oder zumindest die Hoffnung auf eine Veränderung der Realität oder Wahrnehmung. Ein Traum ist eine psychische Aktivität während des Schlafes. Er wird als besondere Form des Erlebens im Schlaf charakterisiert, das häufig von lebhaften Bildern begleitet und mit intensiven Gefühlen verbunden ist.
Männer träumen hauptsächlich von Aggressionen, Waffen, Sexualität und Situationen, die sich draussen abspielen. Wer im Alltag zudem kreativ ist, hat auch kreative Träume. Dies zeigen verschiedene Untersuchungen und Studien.

Die Träume sind extrem vielseitig in der Wahrnehmung und je nachdem kann das Erwachen intensiv sein: Schweißgebadet oder plötzliches Erwachen ist möglich. Im Traum verarbeitet man das Geschehene des Alltages. Das Unterbewusstsein ist immer aktiv, wie das Herz. Es gibt zudem verschiedene Traumtypen, einer davon ist auch der bekannte Alptraum.

Träume sind deshalb mehr als bloßes Kopf-Kino. Wer die Last des Alltags mit ins Bett nimmt, kann nicht offen sein für seine Träume. Träume sind eine eigene Realität. In ihnen können wir Blockaden lösen, weil wir uns trauen, Dinge anzugehen, vor denen wir im Alltag zurückschrecken.

-Lebt Mann seinen Traum oder träumt er sein Leben ?
-Warum träumen wir überhaupt ?
...und weitere Fragen.

Deine Meinung und Erfahrung interessiert uns.

Alle Männer sind herzlichst zu diesem öffentlichen Themenabend eingeladen.
Der Männertreff Rheintal ist politisch und konfessionell neutral.
Bei einem offenen Erfahrungsaustausch profitieren alle Teilnehmer voneinander und alles bleibt unter uns.