MITTEN IM ZWEITEN - DIE WELT DER ATTRAKTIONEN
Amateuraufnahmen, Experimentalfilme, Spielfilmausschnitte und Wochenschauen führen die Besucher zurück in den alten „Wurstelprater“ vor seiner Vernichtung 1945 und Geschichten und Anekdoten erinnern an die große Zeit des Vergnügungsviertels Leopoldstadt
Seit der Prater im Jahr 1766 für das allgemeine Publikum geöffnet wurde, entwickelte sich die Leopoldstadt zu einem Vergnügungsviertel, in dem sich bald zahlreiche Varietés, Possenbühnen, Volkssängerlokale und Theater ansiedelten. Zum Wahrzeichen des neuen Vergnügungsviertels wurde das 1896 eröffnete Riesenrad. Der Prater war aber nicht nur Schauplatz von Attraktionen aller Art, sondern auch ein Experimentierfeld der Moderne, in dem technische Innovationen im Rahmen des Schaustellergewerbes vorgestellt wurden. Auch die Geschichte des am Ende des 19. Jahrhunderts entstehenden Kinos ist eng mit dem Prater verbunden: Schaumaschinen und präkinematografische Vergnügungen schufen eine eigene Tradition der bewegten Bilder. Der Wiener Prater wird dabei als Sehnsuchtsort und als Schnittstelle zwischen Wünschen und Angeboten, zwischen Illusion und Ernüchterung begreifbar. Die Wiener Bevölkerung frequentierter mit großer Begeisterung diesen örtlich fixierten permanenten Ausnahmezustand - nicht zuletzt um dort auch den Aufschwung des Mediums Film mitzuerleben.
Es werden Ausschnitte aus Praterfilmen im Besitz des Österreichischen Filmarchivs vorgeführt. Den Schwerpunkt bilden jene Filme, die den »alten Wurstelprater« bis zu seiner Vernichtung 1945 zeigen. Dokumentarmaterial, Amateuraufnahmen, Spielfilmausschnitte, Experimentalfilme und Wochenschauen gewähren lebendige Einblicke in eine sich permanent erneuernde Welt der Attraktionen. Hochkarätige Experten werden die Filmausschnitte kommentieren und Geschichten und Anekdoten aus dem längst verschwundenen „Klein-Hollywood“ im Zweiten Bezirk erzählen.
Mit
Hans Hurch, Direktor Viennale
Nikolaus Wostry- Leiter Filmarchiv Austria
Moderation und Konzept Thomas Miessgang (Kurator, Journalist, Autor)
Konzeption MITTEN IM ZWEITEN Sibylle Fritsch
Organisation
Verein WortundSpiele
1. Juni,
Organisation
Verein WortundSpiele
4. Mai, 19.30
Webster University Vienna
Palais Wenkheim, Praterstrasse 23
1020 Wien
Eintritt frei
19.30
Webster University Vienna
Palais Wenkheim, Praterstrasse 23
Reservierung unbedingt erforderlich unter
reservation@webster.at
1020 Wien
Eintritt frei
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 34 mins ago