Vor 25 Jahren hat die „Muntafuner Tanzbodamusig“ zum ersten Weisenblasen ans Rellseck über Bartholomäberg geladen. Seither strömen die Weisenbläser alle Jahre wieder von nah und fern herbei, um ihre Rufe übers Tal schallen zu lassen. Aber erst wird der Sonntag mit einer feierlichen Bergmesse unter freiem Himmel eingeläutet. Im Feld um die Kapelle zum Hl. Johannes schweift der Blick durchs Tal hinaus, über den Walgau an den Drei Schwestern vorbei bis zu den Schweizer Gipfeln des Alpstocks jenseits des Rheintals. In dieser erhabenen Naturkulisse stimmen nach der Messe die Bläser ihre Lieder und Weisen an. Die schlichten, eingängigen Melodien mit ihren klaren, archaischen Harmonien können sich frei entfalten und vom Wind weitertragen lassen. Dazu sind alle Weisenbläser eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen.
Danach lädt der benachbarte Alpengasthof Rellseck zum gemütlichen Hock. Seit einem Vierteljahrhundert umrahmt die „Muntafuner Tanzbodamusig“ nun schon diesen Frühschoppen. Seit 1988 treffen sich die acht Montafoner, um in der typischen Art der Tiroler Tanzlmusi zu musizieren. In dieser althergebrachte Besetzung mit Bläsern, Steirischer Harmonik, Harfe und Osttiroler Hackbrett erfreuen sie ihr Publikum neben originaler Volksmusik aus der gesamten Alpenregion auch mit eigenen schmissigen Kompositionen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 23 mins ago