Kammerkonzert mit dem Sextett Academy of Taiwan Strings
Die Verbindung des Geigers Grzegorz Kotow und des Gitarristen Frank Bungarten ist so ungewöhnlich wie naheliegend. Sie unterrichten quasi Tür an Tür an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Mit den Werken von Niccolò Paganini und Mauro Giuliani haben sie Musik gefunden, die ihre Instrumente perfekt verbindet. Beide Komponisten wurden um dieselbe Zeit geboren: Paganini 1782 in Genua, Giuliani 1781 in Bari – was ihm den Übernamen „apulischer Orpheus“ eintrug. Und sie beherrschten gleichermaßen Streich- wie Zupfinstrumente. Das Lieblingsinstrument von beiden war die Gitarre, die ab 1800 zum absoluten Modeinstrument bei bürgerlichen Gesellschaften avancierte.
Paganini sorgte zwar in ganz Europa auf der Violine für Furore. Er trat aber auch mit der Gitarre auf. Seinen magischen Ruf als „Teufelsgeiger“ schuf er unter anderem, indem er Spieltechniken der Gitarre auf die Violine übertrug. Mauro Giuliani war ausgebildeter Sänger und Cellist. Als solcher spielte er in Wien auch unter dem Dirigat von Beethoven. Sein Gitarrespiel löste in den europäischen Salons eine regelrechte „Guitaromanie“ aus. So atmen die Duos der beiden Italiener romantische Poesie und verblüffende Artistik. Mit dem Streichsextett A-Dur, op. 48 des Bratschisten Antonín Dvořák setzt die Academy of Taiwan Strings einen ebenso mitreißenden wie zutiefst böhmischen Kontrapunkt.
Preis: 12,00 €, Jahrgang 1997-2009 und Studenten 8,00 €
Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros.
Karten sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago