Juristin, Autorin, Energieanalystin und Nahostexpertin. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Studienzentrum Saalfelden und der Universität Salzburg.
Dass man aus Syrien zu Fuss nach Europa gelangt, ist nun europäischen Politikern klar geworden. Der Irakkrieg von 2003 holt uns ein, ebenso wie die sogenannten humanitären Interventionen, die der Westen im Orient lostrat. Zudem ist der Erste Weltkrieg in der Region noch nicht zu Ende. Die vielen Konflikte zwischen dem östlichen Mittelmeer und dem Persischem Golf erklären sich zudem aus energiepolitischen Interessen, denn die Staatsgrenzen folgten den Pipelines. Viele Kriege wurden und werden im Namen des Erdöls geführt. Der Vortrag wird die geschichtlichen Hintergründe für das aktuelle Chaos, das Europa mitverschuldet hat, erläutern. Die Referentin will auch einen Ausblick auf mögliche Auswege aufzeigen. Diese werden umso dringender, als die Flüchtlingsbewegungen eine sicherheitspolitische Priorität für viele europäische Regierungen bilden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago