Sa 8. Okt 2016, 19:30–22:00 | |
So 9. Okt 2016, 18:00–20:30 | |
Mi 12. Okt 2016, 18:00–20:30 | |
Fr 14. Okt 2016, 19:30–22:00 | |
Sa 15. Okt 2016, 19:30–22:00 |
Buchungsgebühren können anfallen
OPRPHEUS IN DER UNTERWELT
Von Hector Crémieux und Jacques Offenbach
D: Michael Mader | R: Barbara Herold | B+K: Hartmut Holz
Mit Theresa Dittmar, Philippe Spiegel, Adam Sanchez, Mario Podrecnik, Christine Schneider, Simone Zöhrer, Julia Großsteiner, Agnes Hunziker, Ulrike Wender, Gisela und Reinhard Razen, Simon Latzer u.a.
Premiere: Sa, 8. Oktober, 19.30 Uhr, Götzis, Kulturbühne AMBACH
Weitere Vorstellungen: 9. und 12. Oktober, 18.00 Uhr, 14. und 15. Oktober, 19.30 Uhr
Jacques Offenbach nützt in seiner Satire über Moral, Unmoral und Scheinmoral die berühmte Liebesgeschichte von Orpheus und Eurydike, um die bürgerliche Gesellschaft seiner Zeit und damit zeitlose menschliche Schwächen bloßzustellen. Die Balance zu wahren zwischen antikem Mythos und allgemeingültiger Gesellschaftskritik ist eine lustvolle Herausforderung, die aktuelle Bezüge erlaubt, ohne krampfhaft zu modernisieren. Auf der Erde, im Olymp und in der Unterwelt herrscht gleichermaßen das Lustprinzip, doch die öffentliche Meinung besteht darauf, den Schein zu wahren, was ausreichend Anlass bietet für raffinierte Intrigen und ein ironisches Spiel um Ehe und Treue.
Und da Götter bekanntlich auch nur Menschen sind, siegt am Ende der ausgelassene Höllengalopp über das biedere Menuett.
Zum Inhalt:
Der Musiklehrer Orpheus betrügt seine Frau Eurydike, die selbst einen Liebhaber hat. Es ist der Schäfer Aristeus, doch hinter dessen Maske verbirgt sich Pluto, der Herr der Unterwelt. Als der einen tödlichen Schlangenbiss herbeiführt, um Eurydike zu sich ins Totenreich zu entführen, ist Orpheus alles andere als betrübt. Doch die Figur der „Öffentlichen Meinung“ fordert ihn auf, der Mythologie zu ihrem Recht zu verhelfen und seine Frau zurückzuholen. Widerstrebend macht er sich auf Weg zu den Göttern. Doch auch auf dem Olymp hängt der Haussegen schief. Dem notorischen Ehebrecher Jupiter wird die Entführung Eurydikes angelastet. Um den Fall zu klären begibt sich die Götterschar in die Unterwelt. Dort langweilt sich Eurydike trotz aller Bemühungen des Dieners Hans Styx grässlich. Mit einem höllischen Fest versucht Pluto die eingetroffenen göttlichen Gäste abzulenken, doch Jupiter hat – in Gestalt einer Fliege – die verborgene Schöne längst entdeckt und will sie mit auf den Olymp nehmen. Das kann nun die „Öffentliche Meinung“ nicht dulden, sie besteht auf der Rückkehr Eurydikes zu Orpheus. Doch Götter finden immer einen Ausweg …
(Dauer ca. 2 1/2 Stunden inkl. Pause)
/ Infos & Tickets
Musiktheater Vorarlberg / Am Bach 10 / A-6840 Götzis / +43 (0) 664 214 35 04 / office@mtvo.at / www.mtvo.at oder musikladen.at
Tickethotline: 0680/2264540
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago