Sei es Peter Handke, der vor den Bedrängnissen des schriftstellerischen Alltags in einem Trinkerlokal Zuflucht sucht, sei es der französische Romancier Stendhal, der angesichts eines mit Salzkristallen überzogenen Astes seine Theorie der Liebe entdeckt, oder auch der portugiesische Nobelpreisträger José Saramago, der in einem Restaurant Inspiration für seinen letzten Roman findet: Immer wieder sind es ganz spezifische Orte in Salzburg und der Umgebung, die den Literaten von nah und fern entscheidende Impulse für ihr Schreiben gegeben haben.
Der Salzburger Schriftsteller Peter Simon Altmann hat in zwölf Essays diese Lokalitäten beschrieben und im Spiegel seiner berühmten Kollegen auch Persönliches einfließen lassen. Begleitet wird der Autor auf dem Klavier vom holländischen Pianisten Charles Janko: Er spielt Musik von August Brunetti-Pisano, der in Salzburg als Klavierlehrer Georg Trakls bekannt ist.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago