Am Programm steht diesmal "Die Augen des ewigen Bruders" von Stefan ZweigDie Legende vom frommen Sucher Virata, der unwissentlich in der Schlacht seinen Bruder tötet, erschien 1922, im selben Jahr wie Hermann Hesses Siddharta, und gehört zu den unbekannteren Werken Stefan Zweigs. Virata wird sein Leben lang vom Anblick der Augen des Getöteten verfolgt. Er glaubt zu erkennen, dass er nur in einem gottgefälligen Leben Erfüllung finden kann...
Diese Prosaerzählung ist ein Appell an Menschlichkeit und Verantwortung. Sie stellt die Frage nach Tun oder Unterlassen, nach der Schuld und ideellen Werten. Sie wendet sich an Menschen mit großer und kleiner Macht, ihre Anwendung zu hinterfragen, um sie nicht zu missbrauchen. Die Sprache und Erzählform Zweigs erreicht mit dieser selbst bei „Zweig-Kennern“ vielfach unbekannten Legende einen intimen Höhepunkt seines literarischen Schaffens.Stefan Zweig hat sich selbst damit ein bis heute(!) unterschätztes „Denk-Mal“ gesetzt. Daher möchten wir im Rahmen des Ersten Wiener Lesetheaters zur Feier und Belebung Zweigs originärer Sprachkultur dieser geistreichen, meisterhaft verfassten Legende als Pfingstmarathon ein würdiges dramatisches Portal schenken. Die Aufführung wurde angeregt von Alexander Teissig und arrangiert von Erwin Leder.
Mit: Manuel Dragan, Manuel Girisch, Eszter Hollósi, Ottwald John,
Katharina Köller, Erwin Leder, Hansjörg Liebscher, Alexander Marcks,
Andrea Pauli, Susanne Schneider, Maximilian Spielmann,
Alexander Teissig, Dirk Warme, Steven Warren, Renate Woltron
Flöte: Iva Kovač
Technik: Anton Fellinger, Irfan Rehman
Gesamtleitung: Erwin Leder
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 38 mins ago