Wie Sprache unser Denken beeinflusst – Ein Vortrag von Elisabeth Wehling, University of California at Berkeley
Nicht Fakten sind die Basis für unsere politischen Entscheidungen, sondern kognitive Deutungsrahmen, in der Wissenschaft Frames genannt. Wann immer Sie ein Wort hören, wird in Ihrem Kopf ein Frame aktiviert. PolitikerInnen bedienen sich bestimmter Worte, um in den Köpfen der Menschen eine gewünschte „Wirklichkeit“ entstehen zu lassen.
Die Wissenschaftlerin und Autorin Elisabeth Wehling zeigt in ihrem Vortrag, wieso politische Sprache bewusst hinterfragt werden muss. Sie analysiert die Frames in unseren Debatten – wie etwa jene über Steuern, Sozialstaat, Arbeit, Terrorismus, Flüchtlingspolitik und Umwelt – und gewährt dabei überraschende Einblicke in unser kollektives politisches Sprechen und Denken.
Elisabeth Wehling forscht zu öffentlichen Diskursen und unbewusster Meinungsbildung mit Methoden der Neuro- und Verhaltensforschung sowie der kognitionslinguistischen Diskursanalyse.
(Eine Veranstaltung der Grünen Bildungswerkstatt Vorarlberg in Kooperation mit dem Renner-Institut Vorarlberg)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago