Im Zeichen der regionalen Verankerung des Theaters Liechtenstein steht das Konzert mit dem Sinfonieorchester Liechtenstein SOL. Die Weltklasse-Klarinettistin Sabine Meyer konnte für die Interpretation von Mozarts legendärem Klarinettenkonzert gewonnen werden, eines der intimsten und poetischsten Instrumentalkonzerte des österreichischen Jahrtausendgenies. Sabine Meyer gehört weltweit zu den renommiertesten Solisten überhaupt. Ihr ist es zu verdanken, dass die Klarinette, oft als Soloinstrument unterschätzt, das Konzertpodium zurückerobert hat. Unter kundigen Leitung des amerikanischen Dirigenten Lawrence Foster erklingt ein passendes Rahmenprogramm mit Mendelssohns wohl berühmtester Sinfonie, der Italienischen und Orchestermusik des rumänischen Meisterkomponisten George Enescu. Die Wahl dieses Tonsetzers erscheint umso stimmiger, als Lawrence Fosters Eltern aus Rumänien stammen.
Enescu: Suite Nr. 1 für Orchester in C-Dur, op 9
(Prélude a l'unisson und Menuet lent)
Mozart: Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622
Mendelssohn – Sinfonie Nr. 4 (Italienische Sinfonie)
Besetzung:
Sabine Meyer Klarinette
Lawrence Foster Leitung
Sinfonieorchester Liechtenstein
Sabine Meyer gehört weltweit zu den renommiertesten Solisten überhaupt. Ihr ist es zu verdanken, dass die Klarinette, oft als Soloinstrument unterschätzt, das Konzertpodium zurückerobert hat.
In Crailsheim geboren, schlug Sabine Meyer nach Studien in Stuttgart bei Otto Hermann und in Hannover bei Hans Deinzer zunächst die Orchesterlaufbahn ein und wurde Mitglied des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Es folgte ein Engagement als Solo-Klarinettistin bei den Berliner Philharmonikern, welches sie jedoch bald aufgab, da sie zunehmend als Solistin gefragt wurde. In mehr als dreissig Jahren führten sie ungezählte Konzerte sowie Rundfunk- und Fernsehauftritte in alle Musikzentren Europas sowie nach Brasilien, Israel, Kanada, China und Australien, nach Japan und in die USA.
Sabine Meyer feierte Erfolge als Solistin bei mehr als dreihundert Orchestern im In- und Ausland. Sie gastierte bei allen bedeutenden Orchestern in Deutschland und wurde von den führenden Orchestern der Welt engagiert, so z.B. von den Wiener Philharmonikern, vom Chicago Symphony Orchestra, vom London Philharmonic Orchestra, vom NHK Symphony Orchestra Tokyo, vom Orchestre de la Suisse Romande, den Berliner Philharmonikern, von den Radio-Sinfonieorchestern in Wien, Basel, Warschau, Prag und Budapest sowie von zahlreichen anderen Klangkörpern.
Konzerteinführung mit Martin Wettstein um 19.15 Uhr.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago