Gedächtnisorte des Nationalsozialismus. Rundgang und Führung entlang der Stolpersteine in Hohenems. Halbtagesführung mit Dipl.-Päd. Johannes Spies. Termin: Fr., 29. 7. 2016. Treffpunkt: 14 Uhr Busplatz, Feldkirch; Rückkehr ca. 18 Uhr.
Auf Einladung der Stadt Hohenems wurden am 30. Juni 2014 insgesamt neun „Stolpersteine“ durch den Künstler Gunter Demnig verlegt, welche an die letzten jüdischen Bewohner/-innen des Ortes erinnern. Die neun Biographien, die sich hinter den
Stolpersteinen verbergen, sind charakterisiert durch Verfolgung, Deportation und Ermordung durch die Nationalsozialisten. Mit der Verlegung der Stolpersteine wurde der Geschichte dieser Menschen ein kulturelles Gedächtnis geschaffen. Nach einem Besuch in der Dauerausstellung des Jüdischen Museums, bei welchem eine grundlegende Einführung in das Thema und ein historischer Abriss gegeben werden, folgt ein Rundgang entlang der Stolpersteine. Durch den biographischen Zugang werden die Lebensgeschichten der letzten in Hohenems verbliebenen Mitglieder der Jüdischen Gemeinde im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen.
Bitte um verlässliche Anmeldung bei beatrix.muellner@feldkirch.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago