Improvisationstheater ist eine echte Herausforderung, der Parforceritt durchs Hirn. Reagieren statt rezitieren. Alles in Echtzeit. Und dabei immer in Gefahr zu scheitern. Nichts ist geprobt, alles improvisiert. Geschichten, Lieder und Figuren entstehen auf Zuruf. Die Zuschauer bestimmen die Vorgaben und entscheiden über Aufstieg und Niedergang.
Zwei Teams improvisieren Szenen im Wettstreit. Sie gehen ohne vorgefertigten Text, ohne Absprache, ohne Regieanweisung auf die Bühne, um sich im Improvisieren zu messen. Das Publikum beeinflusst durch Zuruf mit Vorgaben den Verlauf der Geschichte, die die Akteure spontan entwickeln. Und nach jeder Aufgabe bittet der Schiedsrichter das Publikum zur Punktevergabe.
Durch den Zeitdruck, die Spontanität und die meist vollkommen grotesken Vorgaben des Publikums entstehen dabei oft die aberwitzigsten Szenen und Situationen, die auch den hartgesottensten Fans Lachtränen in die Augen treiben. Theatersport ist weltweit Kult - und kann süchtig machen!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 53 mins ago