Die Gemeinde setzt auf das kollektive Wissen seiner Bevölkerung und lädt Bürgerinnen und Bürger zu sich ein. „Tuoscht mit?“, lautet die Aufforderung an die Lustenauerinnen und Lustenauer, sich konstruktiv in die Gemeindeentwicklung einzubringen. Wo es Sinn macht, sollen Themen mit Unterstützung der Bewohner aufgearbeitet und Projekte umgesetzt werden. In der 1. Lustenauer Ideenwerkstatt geht es um die Lebensbereiche "Umwelt und Energie".
Dort sollen sich engagierte Leute finden, Projektideen sammeln und sich zu einem Thema ihrer Wahl in Fokusgruppen zusammentun. Man trifft sich weitere ein bis zwei Mal, vertieft die Projektideen und zeigt in einer Abschlussveranstaltung erste realistische Umsetzungsschritte auf.
„Die Ideenwerkstatt soll das Wissen und gute Ideen aus der Bevölkerung vernetzen, um die Entwicklung der Gemeinde in jene Richtung zu lenken, die sich Lustenauerinnen und Lustenauer für sich und ihren Ort wünschen“, erwarten sich die Gemeindeverantwortlichen. Sie bringen ihrerseits den Willen mit, diese Ideen aufzugreifen, in die Planungen einfließen zu lassen und umzusetzen. Über den Fachbereich hinaus denken, sei gefragt. Man wolle die Planungen mit neuen Ideen ergänzen und die Wirkung einzelner Aktivitäten ausweiten. „In den Bürgerinnen und Bürgern liegt enormes Potenzial, das wir in der Ideenwerkstatt gemeinsam nutzen möchten. Wir laden alle ein, ihr Mitspracherecht zu nutzen, gemeinsam weiterzudenken, zu diskutieren, Fragen zu stellen, Antworten zu finden, Ideen zu entwickeln, auf den Boden und in Umsetzung zu bringen."
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago