Im Rahmen der laufenden Ausstellung Sound & Buch im Salon für Kunstbuch 21er Haus zeichnet Uwe Bressnik akustische, visuelle und mentale Ereignisse live auf. Unter dem Label Soul Source Records veröffentlicht er seit 1996 seine eigenen Platten an einer kopf- beziehungsweise augenlastigen Schnittstelle von Musik, (Jugend-)Kultur und bildender Kunst.
Die Records bestehen aus Karton, Hartfaser oder Schichtholz und Acryllack; den visuellen Klang der Plattenrille zeichnet Bressnik in einer durchgehenden Linie freihändig mit Blei- oder Silberstift auf. Die Song-Titel spielen mit der Verschiebung bildnerischer Inhalte in den musikalischen Kontext und umgekehrt. Es handelt sich dabei um eigene Songs, wie „The Sound of Painting“ oder „Künstlerhouse“, aber auch um Neuarrangements bekannter Nummern, wie etwa „Anything Goes“ von Cole Porter oder „Nice Work (If You can get it)“ von George und Ira Gershwin.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago