Intelligent und originell, visuell attraktiv und zugleich von einem sensiblen Witz durchzogen - so präsentiert sich das Werk des französischen Künstlers Bertrand Lavier.
Bertrand Lavier (* 1949) gehört zu den prägenden Figuren einer international erfolgreichen Kunst aus Frankreich. Sein Werk thematisiert in eindrücklicher Konsequenz die Bedingungen der visuellen Wahrnehmung in Verbindung mit den Bedeutungen, die wir den Formen, Materialien und Bildtechniken zuordnen. Bildhauerei, Malerei und Fotografie werden in seinem Werk ebenso befragt wie die Differenz zwischen Hoch- und Populärkulturen. Auch Fragen nach Realität und Fiktion, nach Funktion und Zweckfreiheit, nach Kunst und Nicht-Kunst werden gestellt.
Die Ausstellung zeigt die wichtigen Werkgruppen, die sich seit den späten 1970er-Jahren entwickelt haben, wie auch einige neue Werke Laviers, die speziell für diese Ausstellung entstanden sind. Es ist die bislang umfangreichste Präsentation des Künstlers im gesamten deutschsprachigen Raum. Begleitend zur Ausstellung erscheint eine umfangreiche Publikation.
Die Ausstellung ist eine Produktion des Kunstmuseum Liechtenstein, kuratiert von Friedemann Malsch.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago