Der Architekt Jakob Albrecht, aus Au-Rehmen stammend, wird in seinem Vortrag auf die Auer Lehrgänge und Vorarlberger Barockbaumeister eingehen.
Bedeutende Vertreter waren die Baumeisterfamilien Beer und Thumb sowie Caspar Moosbrugger. Der Begründer der "Auer Zunft", der Architekt Michael Beer, war bestimmend für die Spezialisierung im Barockkirchenbau in der Gemeinde Au.
Im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts verdiente fast die gesamte männliche Bevölkerung von Au und Schoppernau ihren Lebensunter- halt mit dem Bauhandwerk.
Die Auer Lehrgänge, zwei Bände, dienten zur Schulung der Mitglieder der "Auer Zunft" im Winter, bevor sie zu den entsprechenden Baustellen reisten. Die Entstehungsart der Auer Lehrgänge als Lehrstoff- und Vorbildsammlung ist unverkennbar und vermittelt nach Albrecht einen Einblick in die theoretische Ausbildung des Bregenzerwälder Barockbaumeister - Nachwuchses.
Die Auer Lehrgänge sind ca. 300 Jahre alt und wurden wahrscheinlich im Umfeld von Caspar Moosbrugger verfasst, wobei die Autorenfrage nach wie vor offen bleibt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago