Auftaktveranstaltung zur Sommerlesereihe des Literaturkreises Podium Juli 2016:
Literatur & Arbeit
im Vorwärtsgebäude, Wien 5, Rechte Wienzeile 97
Im Gegensatz zur Antike, wo Sklaven die „Arbeit“ verrichteten und geistige Beschäftigung nur freien Bürgern zustand, können heute Autorinnen und Autoren aller Bevölkerungsschichten Arbeitsstipendien für künstlerische Tätigkeiten erhalten. Im vorigen Jahrhundert gab es zudem das Genre der „Arbeiterdichtung“ und im Vorwärtshaus entstand eine Druckerei, wo sogar Trotzki und Lenin referierten. Es stellt sich die Frage: In welcher Verbindung stehen Literatur und Arbeit heute?
Eröffnung:
Mittwoch, 06.07.2016, 19:30 Uhr,
im Vorwärts-Haus, Wien 5,
Rechte Wienzeile 97
Es lesen
Ditha Brickwell (Berlin),
Wolfgang Kauer (Salzburg)
Annett Krendlesberger (Wien)
Wolfgang Kauer liest die Prosa-Fassung seines Hörspiels "Ausgeklinkt". Darin wird ein Verschubbahnhof zur Arbeitswelt stilisiert, die Menschen werden wie Waggons manövriert und es stellt sich die Frage, wer hinter den Spiegelungen der gläsernen Stellwerk-Fassade die Weichen für den Einzelnen stellt.
Im Anschluss an die Lesungen besteht im denkmalgeschützten historischen Sitzungssaal des Gebäudes Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei Brot und Wein.
Am Mittwoch 13.07.2016 findet in der Alten Schmiede, Wien 1, Schönlaterngasse 9, ein Leseabend mit Malte Borsdorf, Konstantin Kaiser und Verena Mermer statt, anschließend Diskussion.
Im Café Prückel lesen von Mo 11.07. bis Mi 27.07. jeweils drei AutorInnen um 19:30 zum Thema.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago