vom 13. bis 15. 10. 2017; die Chor- und Orgeltage in St. Karl bieten an drei Tagen wieder ein Programm, das hochwertige geistliche Musik verschiedenster Stilrichtungen präsentiert.
Fr., 13. 10., 20 Uhr, Orgelkonzert mit Johannes Hämmerle, Stadtpfarrkirche St. Karl. Zum 30-jährigen Jubiläum der Gollini-Orgel in der Stadtpfarrkirche St. Karl spielt der Feldkircher Domorganist Werke von Bach, Jarnach und Schroeder.
Sa., 14. 10., 20 Uhr, Orgel-Plus-Konzert, Stadtpfarrkirche St. Karl. Die zwei in Bregenz geborenen Musiker Helmut Binder und Lukas Rüdisser (derzeit München) haben für dieses Konzert ein Programm zusammengestellt, dessen Bogen sich vom Barock über die Romantik bis zu zeitgenössischen Werken spannt. Dabei werden auch eine Meditation über das "Ave Verum" von Mozart und eine Toccata von Peter Planyavsky, dem ehemaligen Domorganisten von St. Stephan in Wien, erklingen.
So., 15. 10., 18 Uhr, Ensemble Cantissimo, Stadtpfarrkirche St. Karl. Im Chorkonzert gastiert - nicht zum ersten Mal - das "ensemble cantissimo" in Hohenems. Spannung verspricht in diesem Konzert die kühne Kombination von Chor und Saxophonquartett: Das ensemble cantissimo und das Raschèr Saxophone Quartet präsentieren ein vielfältiges Programm mit Musik Johann Sebastian Bachs als Anfang, Mittelpunkt und Ende: Die jubelnde Motette "Singet dem Herrn", die mystische Klang-Improvisation "Immortal Bach" (Unsterblicher Bach) von Knut Nystedt und die universale Friedensbitte des "Dona nobis pacem" als Themenbezug zu den anderen Werken. Darunter sind die Spirituals aus dem Oratorium "A Child of our time" von Michael Tippett, Motetten von William Byrd und die Österreichische Erstaufführung der Komposition "War Dreams" des jungen Kanadiers Zachary Wadsworth, der darin musikalisch Bezug auf Byrd nimmt.
Informationen: www.orgeltage.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago