Lieder der Welt
Die in der DDR aufgewachsene Sängerin hat sich mit ihren Protesten immer wieder mit dem Staatsapparat angefeindet und bekam schlussendlich sogar in der DDR ein Berufsverbot. 1983 wurde sie vor die Wahl gestellt, ins Gefängnis zu gehen oder ausgebürgert zu werden, worauf sie nach West-Berlin umzog.
Als Liedermacherin trat Bettina Wegner unter anderem gemeinsam mit Joan Baez, Konstantin Wecker und Angelo Branduardi auf. Mit ihrem Lied »Kinder« (Sind so kleine Hände) sang sie sich 1978 in Deutschland an die Spitze der Liedermacherszene, 1996 bekam sie für ihr Programm »Sie hat’s gewusst« als erste Preisträgerin den Thüringer Kleinkunstpreis verliehen. Nach über 30 Jahren Tourneen und Plattenveröffentlichungen verabschiedete sie sich 2007 mit einer Abschiedstournee von ihrem Publikum. Bettina Wegners Stimme ist ungebrochen stark, und nach dem Ende all ihrer Tourneen gibt es – äußerst selten – die eine oder andere Gelegenheit, sie singen zu hören. Solch eine seltene Gelegenheit bietet sich nun im Löwensaal in Hohenems.
Randtexte:
Bettina Wegner Gesang
Karsten Troyke Gesang
EL Alemán Gitarre
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 32 mins ago