CELEBRATING BLOOMSDAY IN OTTAKRING
Interpretationen zum GILBERT-SCHEMA in BILDERN
Heidrun KARLIC – Holzschnitte zu Homers Odyssee, das Gilbert-Schema als Plakat
Bernadette STUMMER – „In beiden Welten zugleich"
Videocollage Part VI, Filmstills als Bilder; [Gewinn]Spiel zum Gilbert-Schema
Das Gilbert-Schema ist eine von James Joyce 1921 verfasste Tabelle, die seinem Freund Stuart Gilbert die Lektüre des ULYSSES erleichtern sollte. Jedem Kapitel hat Joyce eine Figur und einen Gesang aus der „Odyssee“ zugeordnet sowie eine Uhrzeit, einen Ort in Dublin, eine Kunstrichtung, eine Farbe, ein Symbol und eine Erzähltechnik.
Heidrun Karlic setzt sich mit dem Thema in einer 12-teiligen Holzschnittserie zu Homers „Odyssee“ auseinander, inspiriert von antiken Vasenmalereien, sowie einem Plakat zum Schema, ergänzt durch Skizzen und Farben.
Bernadette Stummer untersucht in ihrer Videocollage (Part VI) und auch in ihren Bildern, inwieweit sich James Joyce in seinem Roman überhaupt an das von ihm erstellte Schema gehalten und wie viel es ihm bedeutet hat: hält er sich doch weder an die 24 Stunden des Tages in der Stundenlinearität noch an die Symbole des Schemas - zumindest nicht aus einer gleichbleibenden Perspektive heraus. „In beiden Welten zugleich“ verweist zudem auf zahlreiche Beispiele im Roman, die dem Jahresthema „Polarität“ gerecht werden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 44 mins ago