Berührung ist Heilung und Kommunikation
Wir wissen, dass Menschen überall auf der Welt ein gemeinsames, universelles Vokabular von Stimmlagen und Gesichtsausdrücken teilen und verstehen. Nun ist ein weiterer Aspekt in den Blickpunkt gerückt, der bisher kaum Beachtung gefunden hat: die Berührung.
Flüchtige Berührungen transportieren eine ähnlich große Bandbreite an Emotionen und Signalen wie unsere Gesichtsausdrücke. Und je mehr wir über die Berührung lernen, desto klarer wird, dass sie ein offenbar entscheidender Teil unserer Kommunikation ist. Keine andere Art der Verständigung verläuft so schnell und direkt, keine ist uns so unmittelbar nah. Berührung ist die erste Sprache, die wir lernen und sie bleibt zeitlebens eine unserer reichsten Ausdrucksmöglichkeiten.
Heilung für Geist und Körper
Liebevolle Berührungen führen zu einer direkten Entspannung beim Berührten und zur Ausschüttung des Hormons Oxytocin, das Stresshormone abbaut und Liebe, Vertrauen und Ruhe fühlen lässt. Erwachsene haben dasselbe Bedürfnis nach Berührung wie Kinder, die diesem noch auf eine natürliche Weise folgen dürfen. Mit fortschreitendem Alter jedoch wird Berührung immer mehr auf den Kontext von Liebesbeziehungen beschränkt - und damit meist auch immer seltener. Viele Menschen erfahren über Jahre hinweg keine einzige liebevolle Berührung.
Mit einem breiten Angebot an Körpertherapien, Massagen und Berührungen und neue Ideen wie Free Hugs wird das „Kuscheldefizit" unserer Gesellschaft nun mehr und mehr geheilt. Wie wichtig und tiefgreifend die Erfahrung von Nähe für unsere innere Heilung ist, beginnen wir vielleicht gerade erst wirklich zu verstehen.
(Zitat: www.sein-tv.de, David Rotter)
Das Festival der Sinne Wien trägt 2017 mit dem Thema „Gefühls-Erlebnis“ zu diesem neuen „Berührungskult“ bei:
13.u.14.05.2017
JUFA Hotel Wien City
Mautner Markhof Gasse 50
1110 Wien
Sa 11-19 Uhr, So 11-17 Uhr
Eintritt frei!
Mehr Info: www.festival-der-sinne.at oder Tel.: 01/ 280 76 27, Frau Eva Laspas
Fotos: ©piaodorizzi.net und ©Subbotina Anna - Fotolia.com
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago