Margin Call
von J.C. Chandor, USA 2011, 104'
Die Wall Street im Jahr 2008: Die Finanzkrise nimmt ihren Anfang. Es kommt zu den ersten überstürzten Entlassungen in einer grossen New Yorker Investmentfirma. Nichts Geheimes darf aus dem Unternehmen verlauten. Doch in letzter Sekunde gelingt es Eric Dale, einem seiner bisherigen Schützlinge einen Stick mit verdächtigen Daten zukommen zu lassen. Die Daten machen den Empfänger Peter Sullivan sprachlos und bringen das Rad der Geschichte ins Rollen. Was Sullivan entdeckt hat, ist ein unvorhergesehenes Risiko in spekulativen Papieren, das die Bank binnen Tagen ruinieren kann. Was nun passiert, ist kein Versuch, das Risiko zu minimieren oder gar vom Wirtschaftssystem als Ganzem abzulenken, sondern purer, eiskalter, aber auch konsequenter Kapitalismus: Die schlechten Papiere werden verkauft und alle müssen mitmachen.
"Margin Call" erklärt die Zusammenhänge der Finanzkrise und verpackt diese in ein kammerspielartiges Drama mit einer ganzen Riege voll rstklassiger Schauspieler.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 54 mins ago