Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Grischka Voss

Wann:

Do 3. Aug 2017, 19:30–22:00

Wo: Hipphalle Gmunden, Theresientalstraße 68, Gmunden, Gmunden

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €32,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: FestwochenGmunden

Grischka Voss - Performance

Hier Ideen von Grischka Voss zur Veranstaltung: Eine kurze Lesung mit Ausschnitten aus „Ein Fest für Boris“ und anschließend eine Performance über den Stoff, ganz frei improvisiert, so wie „Die Gute“ heute sein könnte, eine Art alterndes It-Girl, die sich einen Flüchtling nach Hause genommen hat (Boris) und in ihrem Gutmenschentum suhlt, ihre Wohnung nicht verlassen kann, weil sie sich einbildet zu dick zu sein, Johanna, ihre Mitbewohnerin und Groupie in einer Tour beleidigt und demütigt, auf den Life Ball streamen lässt, Gery Keszler und diverse andere Promigäste als verlogene Klemmis beschimpft, die sich „frei spenden“ und damit auch noch ein gutes Geschäft machen, die besessen ist von Katastrophen, überall auf der Welt ihre Assistenten hat, die sie per Life Kamera am Elend der Menschen in Großaufnahme teil haben lassen, die verzweifelt aus ihrem Flüchtling heraus bringen will, was er für ein Trauma hat, denn alle Reichen treffen sich regelmäßig mit ihren Flüchtlingen und konkurrieren, wer den Flüchtling mit dem schlimmsten Trauma hat - doch ihrer spricht nicht…

Ich habe diese Improvisation als 90 Minuten Abend im bernhard ensemble vor ein paar Jahren allein gemacht und würde eine ganz neue, politisch aktuelle Variante entwickeln, mit Tanz-Performance-Elementen, konzipiert für ca 60 Minuten, inklusive der Lesung. Ich fände das eine sehr interessante Gegenüberstellung von Thomas Bernhards Werk, mit einer Improvisation in seinem Geiste, seinem Duktus, seiner Denkweise.

Grischka Voss ist Schauspielerin, Autorin und Regisseurin und leitet seit 1997 „das bernhard ensemble“. Sie versteht sich als freie Geschichtenerzählerin mit starkem sozialen Anliegen, schuf zahlreiche Stücke für "das bernhard ensemble", mit denen sie im In– und Ausland gastierte, spielt, inszeniert und zeichnet zumeist auch für Bühne und Ausstattung ihrer Produktionen. Seit 2012 gibt Grischka Voss regelmäßig anarchistische Kinder Theater Workshops, mit Schwerpunkt Fantasieförderung und Bewegung. - 2001 wurde Sie mit dem "Nestroy" ausgezeichnet, weitere Nominierungen für den Theaterpreis folgten 2002 und 2014. 2016 wurde das von ihr gemeinsam mit Ernst Kurt Weigel für "das bernhard ensemble" inszenierte Stück Wiener.Wald.Fiction nach Ödön von Horváth und Quentin Tarantino als beste Off Theater Produktion ausgezeichnet.

Grischka Voss, 1969 in Braunschweig, Deutschland, geboren. 1988 bis 1992 arbeitete sie als freie Kulturredakteurin für den ORF und verfasste sie fallweise Artikel für NEWS, Rennbahnexpress etc. 1997 gründete sie das bernhard ensemble Wien (mit Ernst Kurt Weigel).

Kartenpreis: € 32,-