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Unterstützung und Veränderung durch Beratungsprozesse sind nur möglich, wenn Sie Ihr Gegenüber kommunikativ, sinnorientiert und emotional erreichen. Die zwischenmenschliche Begegnung findet bei der Konflikt- und Krisenberatung immer durch professionelle Beziehung, wertschätzende Haltung und Vermittlung von Sinn statt.
Kommunikation und Beratung beinhalten in diesem Bereich das breite Spektrum vom behutsamen Begleiten bis zum nachdrücklichen und intensiven Konfrontieren des Klienten/der Klientin. Bedingungen für das gute Gelingen sind die Wahrnehmung von Emotionen und Werten, sowie die Schulung der eigenen sprachlichen Kompetenz.
Kernthemen:
• Kenntnisse der Grundlagen von Kommunikationsprozessen, Arbeit an der eigenen Haltung
• Wahrnehmungssensibilisierung von emotionalem Verhalten und Handeln, Reflexionsarbeiten
• Schulung der Beratungs-, Interventions- Konfliktlöse- und Kommunikationskompetenz
• Anwendung grundlegender Gesprächsführung bei Krisen, Konflikten, Aggression und Gewalt
• Erarbeitung und Anwendung unterschiedlicher Beratungskonzepte und -theorien
(z. B. personenzentrierte Beratung, Gestaltberatung, systemische Beratung, Hamburger Modell)
• Supervision, Coaching und szenisches Arbeiten
Das Seminar „Gewaltberatung“ vermittelt den TeilnehmerInnen sowohl theoretische Grundlagen als auch deren praktische Umsetzung. Es wird gelernt, sich selbst zu hören und zu empfinden, und zwischen Bedürfnissen, Emotionen und Gefühlen zu unterscheiden.
Referent: MMag. Christian Wiesner
Fotoquelle: Thinkstockphotos
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Kommentare
WohinTippHQ 35 mins ago