Gábor Boldoczki gilt mit seinem Trompetenspiel als die Ausnahmeerscheinung seiner Generation und gehört zu den Stars seines Instruments. Sein Ton zeichnet sich aus durch Brillanz, Beweglichkeit und Artikuliertheit, seine spieltechnische Virtuosität ermöglicht ihm ein Repertoire von der Klassik bis zu zeitgenössischen Komponisten.
Als erster Trompetensolist weltweit interpretierte Gábor Boldoczki bei den Salzburger Festspielen die Trompetenkonzerte von Michael Haydn. „Leichtzüngige Artikulation, höchste Beweglichkeit, extrem sicherer Ansatz, Koloraturkunst ... ein Solist von solchem Rang veredelt jedes Musikwerk“, so titelten die Salzburger Nachrichten bei seinem umjubelten Debüt. In einem Interview sagte er: „Ich will ein Sänger auf der Trompete sein! Das ist der Traum, das Ideal, das ich anstrebe. Man soll dabei am besten vergessen, welches Instrument ich eigentlich spiele. Da begegnen sich die Musik und die Person, das Instrument ist nur ein Vermittler!“
Das Programm „Böhmische Rhapsodie“ hat der ungarische Trompeter für das Villacher Publikum zusammengestellt, um die reichhaltigen Klangmöglichkeiten seiner Instrumente vorzuführen. Untermauert wird diese erlebnisreiche musikalische Reise durch das lebhafte und elegante, moderne Orchester aus Graz. Das Kammerorchester Con Fuoco wurde 2007 vom dynamischen Dirigenten Svetoslav Borisov gegründet, um ein Podium für junge ambitionierte Orchestermusiker zu schaffen.
18.45 Uhr, Congress Center Villach, Galerie Draublick
Einführung zum Konzertabend
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 51 mins ago