Vortrag von Van Bo Le-Mentzel
Neben der klassischen Wachstumsökonomie, wo Skalierung, Ausbeutung, Wettbewerb, das vermeintliche Gesetz von Angebot und Nachfrage das Unternehmertum bestimmen, propagiert Van Bo Le-Mentzel eine Wirtschaft, die auf Gemeinwohl, Partizipation und Open Source basiert. Als «Karma Ökonom» produziert er auf diese Weise Möbel, Schuhe und neuerdings auch Häuser. Und das alles ohne Büro, Firma und klassische Mitarbeiter. Seine «Produkte» heissen "Hartz IV Möbel", "Karma Classics", "Demokratisches Stipendium" und "100-Euro- Wohnung". 2015 begann Le-Mentzel mit dem Selbstexperiment "Democratic Scholarship", einem bedingungslosen Grundeinkommensjahr, in dem er ohne Vergütung für jeden bedingungslos arbeitet. Und in seinem aktuellen Buch "Der Kleine Professor" offenbart er seinen wichtigsten Lehrer: Es ist sein Sohn, der kürzlich drei Jahre alt wurde.
Van Bo Le-Mentzel (* 1977) ist ein in Berlin lebender Architekt, Autor und Filmemacher. Als Initiator mehrerer Initiativen zwischen Design und sozialer Teilhabe wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem ZEIT WISSEN-Preis. Zudem engagiert er sich beim Verein DeutschPlus für mehr Chancengerechtigkeit, z. B. am DeutschPlus Tag der Grundrechte.
In Kooperation mit TALENTE Vorarlberg.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago