Was schützt mich dauerhaft? - Abendvortrag über buddhistische Zuflucht
Freitag, 29. September 2017 18:00
Gibt es eine verlässliche Sicherheit, und was schützt mich vor Problemen und bringt mir Glück? Welche Richtung geben wir unserem Leben, wovor und wohin flüchten wir? Ist Zufluchtnahme zu den Drei Juwelen (Buddha/Dharma/Sangha) eine mögliche Antwort?
Täglich nehmen wir "Zuflucht", jedoch in Äußeres, um Zufriedenheit, Sicherheit oder einen Kick zu bekommen. So schlittern wir von einer Situation in die nächste.
Buddhistische Zufluchtnahme basiert auf der Erkenntnis, dass jedes Lebewesen das Potential und die Möglichkeiten besitzt, sich vollständig vom Leid zu befreien, und dass es Wesen gibt, die das erreicht haben und uns am Weg dorthin unterstützen. Doch den Weg müssen wir selber gehen. Zufluchtnahme ist der erste Schritt auf dem Weg eines/einer BuddhistIn zu innerer Freiheit und zur Buddhaschaft.
Sprache: Englisch mit Live-Transkription und deutscher Simultanübersetzung durch Ehrw. Dr. Birgit Schweiberer. Um die Übersetzung zu hören, benötigen Sie ein FM-empfangstaugliches Gerät.
Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Zufluchtnahme
Freitag, 29. September 2017 - nach Abendvortrag
Kyabje Lama Zopa Rinpoche hat sich bereit erklärt, nach dem Vortrag für diejenigen, die erstmals Zuflucht in Buddha, Dharma und Sangha, nehmen wollen, eine Zufluchtszeremonie durchzuführen.
Für alle anderen Besucher ist es gestattet, während der Zeremonie im Saal anwesend zu bleiben.
Um sich für die Zufluchtnahme anzumelden, kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens 15. September 2017 unter lamazopa2017@gelugwien.at Diese Anmeldung ist notwendig, auch um einen Zufluchtnamen zu bekommen.
Große Medizinbuddha-Einweihung
Samstag, 30. September 2017 18:00
Sonntag, 1. Oktober 2017 18:00
Der lapislazuli-blaue Medizinbuddha (tib. Sangye Menla) verkörpert die heilende Qualität unseres eigenen Geistes. Medizinbuddha ist hilfreich nicht nur bei der Beseitigung von Hindernissen auf dem Weg zur Erleuchtung, sondern auch bei körperlichen Krankheiten. Die Praxis reinigt unser Karma und fördert innere Ruhe und Frieden. Auch zum Zeitpunkt des Todes ist die Praxis des Medizinbuddha sehr hilfreich, da sie negatives Karma reinigt. Diese Große Einweihung wird ganz selten in Europa gegeben.
Mit Hilfe der Praxis stärken wir die Fähigkeit, andere Menschen in ihrem inneren Heilungsprozess zu unterstützen. Diese Praxis ist daher sehr empfehlenswert für Menschen in heilenden und helfenden Berufen. Kyabje Lama Zopa Rinpoche: "If you are doing massage or other types of healing, it is very good to practice Medicine Buddha. If you put effort in this practice, your treatment will then be more succesful and you will be able to benefit others more."
Wer schon eine Einweihung in Medizinbuddha (Jenang oder Wang) genommen hat, sollte sie so oft wie möglich erneuern. Dies gilt auch für die Bodhisattva-Gelübde.
Voraussetzungen für die Teilnahme: Vorher Zuflucht genommen zu haben und die Bodhisattva-Gelübde genommen zu haben, oder bereit zu sein, sie mitsamt den Verpflichtungen diesmal zu nehmen.
Verpflichtungen: Tägliche Rezitation einer Mala des Medizinbuddha-Mantras.
Sprache: Englisch mit Live-Transkription und deutscher Simultanübersetzung durch Ehrw. Dr. Birgit Schweiberer. Um die Übersetzung zu hören, benötigen Sie ein FM-empfangstaugliches Gerät.
Wichtiger Hinweis: Samstag wird Rinpoche zuerst einen vorbereitenden Motivations-Talk zur Einweihung halten. Um die Einweihung danach zu nehmen, ist es Bedingung, an diesem Vortrag teilgenommen zu haben.
Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
Info: lamazopa2017@gelugwien.at
Spendenkonto: Panchen Losang Chogyen Gelugzentrum
AT76 6000 0005 1000 7905
OPSKATWW
Zahlungsgrund: Lama Zopa 2017
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago