Buchungsgebühren können anfallen
Florian Pejrimovsky, Bassbariton
Eva Mark-Mühlher, Klavier
Im Mittelpunkt dieses Abends steht die Aufführung des von Frank Martin 1943 komponierten Liederzyklus´ "Sechs Monologe aus Jedermann", der die Irrwege des Menschen, Endlichkeit, Tod und Transzendenz behandelt. Angeregt durch den Kompositionsauftrag für einen Liederzyklus durch den Bariton Max Christmann beabsichtigte Martin zunächst, aus dem berühmten hofmannsthalschen Text eine Oper zu konzipieren, in der die sechs Monologe ihren Platz finden sollten. Dieser Plan wurde nicht realisiert, jedoch orchestrierte der Komponist den Liederzyklus 1949 und reihte ihn damit in den Kanon großer Orchesterlieder ein. Im heutigen Konzert werden sie in der ersten Fassung für Bariton und Klavier zur Aufführung gebracht.
Lieder von Franz Schubert nach Texten von Johann Gabriel Seidl stehen am Beginn dieses Abends, der im zweiten Teil einen Bogen über Wunderhorn-Lieder Gustav Mahlers zu Deutschen Volksliedern von Johannes Brahms spannt.
Eintrittspreis 18,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €
Foto: F. Pejrimovsky © Ekaterina Kokhanova
E. Mark-Mühlher © Tina Dietz
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago