Buchungsgebühren können anfallen
Mit besonderen Highlights kann das große Orchesterkonzert des Tiroler Kammerorchesters InnStrumenti unter der Leitung von Gerhard Sammer beim Konzert im Stadtsaal Landeck / Congress Innsbruck am 20. /21. Mai 2017 aufwarten.
Zwei Meisterwerke und ein herausragender Solist stehen im Mittelpunkt dieses Konzertereignisses: Die beeindruckende Karriere des aus St. Anton am Arlberg stammenden Trompeters Andreas Öttl hat diesen als Solotrompeter an das Toporchester der Bayerischen Staatsoper und als Professor an die Universität Mozarteum Salzburg geführt. Öttl wird den anspruchsvollen Solopart des Konzerts für Trompete und Orchester des armenischen Komponisten Alexander Arutjunjan interpretieren, eines der bekanntesten Solokonzerte für Trompete. Im zweiten Konzertteil erklingt die 9. Sinfonie von Antonin Dvořák, jenes bekannteste sinfonische Meisterwerk des Komponisten, das inspiriert von seinem Amerika-Aufenthalt unter dem Beinamen „Sinfonie Aus der Neuen Welt“ bekannt wurde.
Eröffnet wird das Konzert mit einer absoluten Tiroler Rarität: Noch zu Lebzeiten des Tiroler Komponisten Werner Pirchner wurde dessen bekannte Fire-Water-Music für Blechbläser für großes Orchester adaptiert, jedoch nie aufgeführt. Dem Tiroler Kammerorchester wird nun die Ehre zuteil, zwei Sätze der Partitur, die im Nachlass des Komponisten entdeckt wurde, nun erstmals in der Version für großes Orchester zu präsentieren!
Das Tiroler Kammerorchester konzertiert am 20. Mai im Stadtsaal Landeck im Rahmen des Festivals Horizonte (20 Uhr) und am 21. Mai in Innsbruck bei der Matinée am Sonntag im Innsbrucker Congress / Saal Innsbruck (11 Uhr).
Programm:
• Werner Pirchner (1940 – 2001): Fire-Water-Music PWV 22
• Alexander Arutjunjan (1920 – 2012): Konzert für Trompete und Orchester
• Antonin Dvorak (1841 - 1904): Sinfonie Nr. 9 op. 95 „Aus der Neuen Welt“
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago