Harham im Pinzgau. Eine Heimat.
Die Schauspielerin Barbara Gassner ist hier aufgewachsen, und war aus beruflichen Gründen inzwischen an vielen Orten zu Hause. Sie hat aus den Geschichten der Biografien aus der Region, und mit den Aufzeichnungen des Großvaters aus Harham einen zerbrechlichen Heimatabend erstellt. Er nähert sich dem jetzt so häufig benutzten Begriff ‚Heimat’ auf sehr persönliche Art und Weise an. Kann man in der Stadt jodeln und wer darf überhaupt eine Tracht anziehen? Bleib ich für immer eine Pinzgauerin? Wer sind eigentlich die Tresterer? Kann man tief verwurzelt und fremd gleichzeitig sein? Und das sind nur einige der Fragen, die sie sich in den letzten Monaten gestellt hat! Ein Abend, der sich zwischen Heimweh und Postadresse aufhält – aber unaufhaltsam der Heimat zu!
Florian Kmet, elektronischer Musiker aus Wien, unterstützt Barbara Gassner dabei live mit heimatlichen Klangwelten. Eduard Hauswirth, Leiter des Theaters im Bahnhof Graz, hat Regie geführt.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago