Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ordnung oder: Von Punkt zu Punkt | Ausstellung Vernissage

Wann:

Di 24. Okt 2017, 19:30–21:00

Wo: Bildungshaus Batschuns, Kapf 1, Zwischenwasser

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Bildungshaus Batschuns gGmbH

Wie der Mannigfaltigkeit begegnen? Der Überfülle einer Stadt, der Vielfalt der Kunst? Der Künstler Georg Vith fotografierte in London die Eingänge der Kunstgalerien. Der städtische Raum wurde relevant, indem Örtlichkeiten hervortraten, andere dagegen keine Beachtung fanden. Die Zeit für die Durchführung war begrenzt. Der Raum erhielt durch das Projekt ein Relief, die Zeit eine Struktur, der Aufenthalt in London verfolgte mit der Idee ein Ziel. Die Zusammenstellung der Galerien lässt sich als Analogie zum Thema Ordnung fassen. Wird nicht mit Auswahl und Begrenzung aus Chaos Ordnung, aus Überfülle plötzlich Überblick? Gibt es nicht unterschiedliche Zugänge zur Ordnung? Wie funktioniert sie und welches sind ihre Funktionen? Mit welcher Macht schaffen wir Ordnung und mit welchem Recht unterliegen wir Ordnungen?

Rupert Tiefenthaler:
Eingereiht in die Abfolge der Generationen im Jahr 1962. Nach dem Studium der Philosophie und Geschichte als Archivar und Historiker tätig. Arbeitet seit 2002 im Liechtensteinischen Landesarchiv im Bereich der Erschließung und Bestandserhaltung. Publikationen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Ausstellungen in Kooperation mit Georg Vith.

Georg Vith:
Studium an der Akademie der Bildenden Künste Wien, Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, Zahlreiche Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland, u.a. Engländerbau Vaduz, Schwedisches Nationalmuseum Stockholm, Gasometer Triesen, Museo Nationale Alinari della Fotografia, Florenz. Professor für Kunsterziehung an der Päd. Hochschule Vbg, Lehrtätigkeit am Mozarteum, Standort Innsbruck.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Mo - Fr 8.00 - 12.00 h und 14.00 - 17.00 h
Sa - So 8.00 - 12.00 h
Dauer 16. Oktober – 20. Dezember