In ihrem Buch „Uncertain Citizenship: Jewish Belonging and the „Ethnic Revolution“ in Poland and Czechoslovakia, 1917-1947“ stützt sich Sarah Cramsey auf die These, dass die Lösung der Frage um die politische und staatliche Zugehörigkeit der jüdischen Bevölkerung in Europa Resultat transnationaler Debatten, diplomatischer Manöver, demografischem Drucks und mehrstufiger politischer Programme sei. Veranstaltet vom Wiener Wiesenthal Institut (VWI) in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum Wien.
Dieser drei Jahrzehnte lang andauernde Prozess, der sich in Ostmitteleuropa abspielte, kann als Geschichte einer beispiellosen Nationalisierung von geografischem Raum beschrieben werden. Die Separierungsbestrebung Nachkriegs-Ostmitteleuropas förderte mithin die Vorstellung, die Rückeroberung des jüdischen Heimatlandes in Palästina als territoriales und nationalistisches Projekt anzusehen.
Sarah a. Cramsey ist Forschungsstipendiatin an der VWI. Sie ist Professorin der praktischen Judaistik an der Tulane Universität. Als Absolventin der Universität von Kalifornien, Berkeley, Oxford und dem College of William & Mary in Virginia, wurde sie mit einer Reihe an Forschungsstipendien in der Tschechischen Republik, in Polen, im Vereinigten Königreich, Israel und den Vereinigten Staaten ausgezeichnet.
Michal Frankl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Masaryk-Institut und Archiv der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag. Als Autor von zahlreichen Büchern und vielen Artikeln beinhalten seine Forschungsschwerpunkte den modernen Antisemitismus, Flüchtlingspolitik, und den Holocaust in Ostmitteleuropa. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe „New views on digital archives“ (Neue Ansichten zu digitalen Archiven).
VERANSTALTUNG IN ENGLISCHER SPRACHE!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago